Charakterinterview: Barde Spikero

Wisst ihr was? Morgen erscheint der zweite Band von „Die Abenteuer des Barden Spikero“ von C. Gina Riot – Autorin und trägt den Titel „Meuchler und Gestaltwandler“.
Und genau diesen Anlass habe ich jetzt dazu genutzt, um dem Titelhelden Spikero ein paar Fragen zu stellen.
Wer Abenteuer erleben kann, der kann einer Reporterin doch auch ein paar Fragen beantworten, nicht wahr?

Ich glaube, es ist auch kein großes Geheimnis, dass Spikero und ich uns nicht ganz grün sind, aber ich habe so langsam das Gefühl, dass sich der kleine Barde macht.
In diesem Sinne: Viel Vergnügen mit dem Interview!

Lieber Spikero, vielen Dank für deine Zeit. Ich weiß, die ist begrenzt, immerhin jagst du gerade einen Meuchler, deswegen komme ich direkt zur Sache und stelle meine Fragen an dich.
🧐Jamie: Wenn du ein Gestaltwandler wärst, was würdest du dann anstellen?
🪕Spikero: Oh, dann könnte ich allerhand Abenteuerliches erleben, mich in einen finsteren Gauner verwandeln und in seiner Haut observieren. Oder mich vielleicht sogar in den Übeltäter selbst verwandeln, um mich der Stadtwache zu stellen. Wie viele Möglichkeiten mir da offen stünden …

🧐Jamie: Was war bisher dein spannendstes Abenteuer?
🪕Spikero: Viele spannende Abenteuer erlebte dieser junge Spielmann hier bereits. Einen verfluchten Wald in Haygenhast betrat ich und ein finsterer Waldschrat wollte bezwungen werden. Und ach, mein neues Thal-Abenteuer hält mich ganz in seinem Bann. Erst ein Diebesfall und ein Fluch, nun ein Gestaltwandler und ein Serienmörder. Als hätte diese Stadt nur auf mich gewartet.

🧐Jamie: Glaubst du, du hast dich verändert, seit du im Flüsterwald gewesen bist?
🪕Spikero: Möglich, möglich. Einst war ich ein einfacher Spielmann aus Flusswall, doch nun bereise ich die Erdenwelt und erlebe allerhand Aufregendes, aber auch Schauriges. Fälle löst dieser junge Barde hier, listenreicher als die Stadtwache, und ein holdes Mägdelein, meine Ber, habe ich auch bei mir. Die Frau hat Arme wie Baumstämme und der Brustkorb ist so breit wie ein Fass. Eine kleine süße Beschützerin ist sie, meine Ber. Viele Abenteuer erlebte ich bereits und noch weitere liegen vor mir.

🧐Jamie: Welcher deiner Mitstreiter ist dein Liebster?
🪕Spikero: Im Augenblick natürlich meine Ber, die Seemannsfrau. Sie ist so ganz anders als ich, groß und stark und wesentlich älter, kann Ankerwerfen, dafür nicht besonders gut lesen. Und für Rouge, Puder und kostbare Kleider interessiert sie sich auch nicht. Aber ihr geruhsames Gemüt ist erstaunlich. Zudem fühle ich mich an keinem Ort der Erdenwelt geborgener, als in ihren muskulösen Armen.

🧐Jamie: Wohin möchtest du noch reisen?
🪕Spikero: Überall, wohin mich meine Beine tragen. Zwerge möchte ich sehen und auch den Süden der Erdenwelt. Abenteuer verstecken sich hinter jedem Stein und jeder Landesgrenze. Eines Tages, das sage ich Euch, Jamie, werde ich der berühmteste Barde der Erdenwelt sein.

🧐Jamie: Macht dir der Meuchelmörder keine Angst, wo du so schreckhaft bist?
🪕Spikero: Ein wenig bang wird mir zumute, doch es wäre nicht der Barde Spikero, wenn er dieses schaurige Abenteuer einfach an sich vorüberziehen ließe. Ein waschechter Meuchelmörder will gefasst werden und wer eignete sich besser für diesen Fall als der heldenhafte Barde Spikero?

🧐Jamie: Irgendwelche neuen Balladen während deiner Reise komponiert?
🪕Spikero: Wahrlich. Bei der Durchreise von Flusswall nach Thal erfuhren wir den Krieg und daraus ergaben sich gleich mehrere Stücke. Und in Thal erst. So viele Entdeckungen und Geschichten wollen in meine Balladen gesponnen werden. Wenn mir nur die Laute nicht wieder gestohlen wird!

🧐Jamie: Ah, halt! Spikero, warte! Ich habe noch ein kurzes „Entweder/ Oder“ Spiel für dich dabei. Das wäre mir ja fast entfallen. Oh je, oh je. Aber ganz auf dich abgestimmt sind die Fragen schon, deswegen freue ich mich auf deine Antworten 😉

  1. Jungfrau opfern oder selbst als Opfer dienen? (Referenz beabsichtig… höhöhö)
    🪕Spikero: Dann wohl eher die Jungfrau … die andere Jungfrau, nicht diesen armen kleinen Spielmann hier.
  2. 7 Tage auf deine Seidenkleidung verzichten oder drei Tage Ogerzehennägel zum Frühstück?
    🪕Spikero: Igitt! Aber auf die edle Gewandung möchte ich nun doch wieder nicht verzichten. Aber bevor mir Ogerzehennägel kredenzt werden, wähle ich doch vorher eine einfache Kleidung. Schmucklos und gar nicht einmal bezaubernd. ☹
  3. Deine Laute gegen eine Harfe tauschen oder nur noch schräge Töne deiner Laute entlocken
    🪕Spikero: Dieser Spielmann hier würde niemals einen falschen Ton von sich geben. Da zupfe ich vorher die Harfe.
    Jamie: Habt Dank für diese Antworten, edler Spielmann! Ich wünsche gutes Gelingen bei den Ermittlungen und landet nicht selbst im Gefängnis Thals!


***

Wie würden eure Antworten den zu dem Spiel lauten? Und traut ihr euch auf ein weiteres Abenteuer in der Erdenwelt? Wollen wir direkt die Pferde satteln und die Segel setzen?

Ich wünsche euch einen zauberhaften Mittwoch.

Eure Jamie


Bildmaterial: C. Gina Riot

Hinterlasse einen Kommentar